Sahne steif schlagen im Thermomix®

 

Sahne steif schlagen im Thermomix®

– 10 Tipps & Tricks

Eine perfekte Sahne steif schlagen im Thermomix® gelingt dir einfach nicht? Du fragst dich, warum du ständig Butter, aber keine Schlagsahne mixt?

Keine Sorge, mit meinen 10 einfachen Tipps und Tricks zauberst auch du im Handumdrehen eine schöne, steife Sahne mit deinem Thermomix® ❤️.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Liste der 5 besten Tipps zum Sahne steif schlagen im Thermomix®
  2. Anleitungen der 4 besten Varianten zum Sahne steif schlagen im Thermomix®
  3. Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Liste der 5 besten Tipps zum Sahne steif schlagen im Thermomix®

1)  Schlagsahne muss kalt sein

Ein ganz wichtiger Punkt damit das Sahne steif schlagen im Thermomix gelingt ist die Temperatur. Die Sahne sollte direkt aus dem Kühlschrank kommen (Kühlschranktemperatur 5° C – 6° C) und z. B. nicht erst nach einer Stunde aus dem Einkaufskorb geholt und in Einsatz gebracht werden.

2) Ab ins Gefrierfach

Lege den Rühraufsatz, auch Schmetterling genannt, für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach. Ich habe übrigens immer einen Rühraufsatz im Tiefkühler parat für den Fall, dass es mal schnell gehen muss. Es ist nicht unbedingt nötig, dass du auch den Mixtopf vor dem Sahne steif schlagen kühl stellst. Aber natürlich kann dies zusätzlich zum Gelingen von steifer Sahne beitragen, da ein noch warmer Mixtopf das Milchfett leichter von der Buttermilch trennt und eben so die unerwünschte Butter entsteht.

3)  Mixtopf als Rührgefäß

Ganz wichtig ist, dass dein Mixtopf auf alle Fälle sauber, fettfrei, trocken und möglichst auch kalt sein sollte. Denn der Thermomix® Mixtopf eignet sich auch optimal als Rührgefäß. Denn das Material, worin die Sahne steif geschlagen werden soll, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Gefäße aus Metall, wie eben der Mixtopf, oder aber auch aus Keramik halten die Kälte deutlich länger als die üblichen Rührschüsseln aus Plastik.

4) Frische Sahne oder H-Sahne?

Damit das Sahne steif schlagen im Thermomix gelingt, kommt oft auch diese Frage auf. Welche Sahne du letztlich verwendest ist aber einfach reine Geschmackssache. Beide Varianten unterscheiden sich nur betreffend der Haltbarkeit, da H-Sahne durch Wärmebehandlung länger haltbar gemacht wird. Jedoch lässt sich Sahne aus beiden Produkten prima steif schlagen.

5)  Der richtige Fettgehalt?

Jeder weiß, dass Fett ein Geschmacksträger ist. Und ja, man bekommt die luftigste Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 30 % hin. Zudem lässt sich Sahne mit einem höheren Fettgehalt leichter schlagen. Aber auch mit einer 19 %igen Kochsahne kann dies ganz simpel funktionieren und zudem lecker schmecken.

Anleitungen der 4 besten Varianten zum Sahne steif schlagen im Thermomix®

1)   Für 150 ml – 400 ml Sahne

Wenn du Schlagsahne aus 150 ml bis 400 ml Sahne im Thermomix® steif schlagen möchtest setze zunächst den kalten Rühraufsatz auf das Mixtopfmesser. Gib die kalte Sahne in den Mixtopf und lasse diese ohne Zeiteinstellung auf Stufe 3-4 rühren.

2) Genau hinhören

Während die Sahne im Mixtopf geschlagen wird, ist es ganz wichtig genau hinzuhören. Denn solange es plätschert, könnt ihr den Thermomix® arbeiten lassen. Sobald es aufhört, drückt ihr den Wähler und ihr seht einen ersten Ring auf der geschlagenen Sahne. Nun ein weiteres Mal kurz auf Stufe 3 schlagen, sodass ein zweiter Ring entsteht. Die Sahne wird so perfekt und es entsteht keine Butter. Meist dauert dies bei mir um die 3-4 Minuten mit der 19% Kochsahne.

3)

 

Für 500 ml – 1 Liter Sahne

Falls du zwischen 500 ml und 1 L Sahne zu Schlagsahne schlagen möchtest, kannst du das auch ohne Rühraufsatz kinderleicht hinbekommen. 10-30 Sekunden/Stufe 8-10 und deine Sahne ist perfekt. Bist du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, verlängere die Zeit im 5 Sekunden Takt. Die Sahne ist fertig, wenn das Messer ins Leere läuft und die Sahne in sich fällt.

4) Schlagsahne kühl stellen

Die steif geschlagene Sahne sollte im Idealfall am besten direkt weiterverwendet werden. Denn durch Wärme kann es schnell passieren, dass sie zusammenfällt und wieder flüssig wird. Im Kühlschrank wird dieser Prozess verzögert.

 


Butter statt Sahne mit dem Thermomix Butter bitte nicht in den Mülleimer werfen…

Und wenn man beim Sahne steif schlagen im Thermomix® doch mal unachtsam war und als Resultat Butter statt Sahne im Mixtopf übrig bleibt, dann wirf diese bitte nicht in den Mülleimer. Füge einfach noch etwas Salz und Kräuter hinzu und du erhältst aus deinem kleinen Malheur noch eine leckere Kräuterbutter z. B. für einen leckeren Grillabend.


 

Ich hoffe, dass auch dir mit meinen Tipps künftig eine steife Schlagsahne aus deinem Lieblingsküchengerät schnell und easy gelingt ♥.

Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Dieses und viele weitere Schritt-für-Schritt Videos zu meinen Rezepten, Hacks und Tricks findest du auch auf meinem ⇒ Fitgemixt – YouTube-Account.