Schokolade schmelzen im Thermomix®

Schokolade schmelzen im Thermomix® – so einfach geht´s

Schokolade schmelzen im Thermomix® – so einfach, schnell und ohne viel Mühe hast du noch nie Schokolade oder Kuvertüre geschmolzen.

Ehrlich gesagt, habe ich Schokolade nie gerne geschmolzen, als ich noch keinen Thermomix® hatte. In der Mikrowelle ist die Schokolade oft klumpig geworden. Beim Schmelzen im Wasserbad musste man immer aufpassen, dass nichts überkocht oder man sich die Finger verbrennt. Zudem dauerte mir die Prozedur oft zu lange und wenn die Schokolade dann nicht auf 50° wohl temperiert war, ist sie auch schnell verklumpt.

Das passiert dir beim Schokolade schmelzen im Thermomix® ganz sicher nicht. Denn dank dem integrierten Temperaturfühler hält der Mixtopf genau die eingestellte Gradzahl von 50°.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Anleitung Schokolade schmelzen im Thermomix®
  2. Schritt-für-Schritt Video

Anleitung Schokolade schmelzen im Thermomix®

  1.  z.B. 100g Schokolade deiner Wahl in den Mixtopf geben

  2.  Schokolade 5 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  3.  3 Minuten/50°C/Stufe 1 schmelzen

 

So kinderleicht funktioniert das Ganze und die perfekte Glasur für leckere Schokokuchen, Donuts oder Muffins ist im Nu fertig.

 


Mein Tipp:

Die Schoko-Reste aus dem Mixtopf bitte nicht auswaschen. Gib einfach eine Tasse Milch hinzu und schäume das Ganze zusammen bei Stufe 10 auf und im Handumdrehen erhältst du eine super leckere Schokoladenmilch.


Schritt-für-Schritt Video

Übrigens: Du findest dieses und viele weitere Schritt-für-Schritt Videos zu meinen Thermomix-Rezepten, Hacks und Tipps auch auf meinem ⇒ Fitgemixt – YouTube-Account. Schaue gerne mal vorbei.