Teig aus dem Thermomix® Mixtopf lösen

Der Thermomix ist ein unverzichtbares Küchengerät für viele Menschen, insbesondere für diejenigen, die gerne backen und kochen.

Doch manchmal kann es eine Herausforderung sein, Teig aus dem Thermomix® Mixtopf zu lösen.

Daher gebe ich dir hier mal drei meiner bewährtesten Tipps und Tricks, wie du Teig ganz einfach aus deinem Mixtopf lösen kannst.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Messerschraube hin- und herdrehen
  2. Ein bisschen Mehl zugeben
  3. Den Turbo einlegen

1.) Messerschraube hin- und herdrehen

Dreh den Mixtopf einfach um und drehe die Messerschraube (unter dem Mixtopf) hin und her. In vielen Fällen lässt sich schon auf diese Weise der Teig aus dem Thermomix® Mixtopf lösen.

Hast du Schwierigkeiten, besonders klebrigen Teig aus dem Thermomix Mixtopf zu lösen? Keine Sorge, in diesem Blogbeitrag haben wir drei super Tipps für dich!

2.) Ein bisschen Mehl zugeben

Wenn der Teig doch mal hartnäckiger ist, dann versuche es einfach einmal mit Mehl. Gib hierzu 1 bis 2 Esslöffel Mehl zum Teig dazu. So wird er nochmal bemehlt und löst sich oft schon ganz von alleine aus dem Mixtopf deines Thermomix®.

3.) Den Turbo einlegen

Die letzten Teigreste unter dem Mixtopfmesser bekomme ich am besten heraus, wenn ich den Thermomix® Modi Turbo für 2 Sekunden/Turbo anschalte. Hierbei wird meist noch der letzte restliche Teig aus dem Thermomix® Mixtopf geschleudert.


 

Einer der größten Vorteile des Thermomix® beim Teigherstellen ist die Zeitersparnis. Mit dem Thermomix® kann man Teig innerhalb weniger Minuten zubereiten, während man für die herkömmliche Methode deutlich länger braucht.

Er verknetet den Teig gründlich und schnell, was auch dazu beitragen kann, dass der Teig besser aufgeht und eine bessere Konsistenz hat!!