Knuspriges Dinkelbrot mit dem Thermomix® zaubern - innen fluffig weich und so lecker Rezept by fitgemixt

Dinkelbrot mit dem Thermomix® außen knusprig & innen weich

Dieses Dinkelbrot musst du unbedingt probieren 😍!!

Es ist innen so super locker und dabei mega knusprig von außen. Einfach ein fantastisches Brot zum Frühstück, Abendbrot oder zum Genießen für Zwischendurch. Du wirst es lieben!!

Zudem wird dieses Dinkelbrot mit dem Thermomix® auch noch so einfach gemacht, dass du wahrscheinlich am liebsten nie wieder Brot kaufen wirst.

Ich backe wirklich sehr sehr gerne Brot. Und auch wenn die Gesamtzeit ein wenig länger dauert, so ist die praktische Arbeitszeit zur Herstellung des Teiges meinem Thermomix® sei Dank doch sehr gering. Und mal ganz ehrlich: Der himmlische Geruch von frisch gebackenem Brot, welches noch warum und duftend aus dem heiß kommt, ist das Warten doch absolut wert!!

Und nun wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren deines Dinkelbrot mit dem Thermomix®.

Lass es dir schmecken ❤ !!

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Zutaten für Dinkelbrot mit dem Thermomix®
  2. Rezept für Dinkelbrot dem Thermomix®
  3. Video zur Dinkelbrot aus dem Thermomix®

Zutaten für Dinkelbrot mit dem Thermomix®:

  • 700 g Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Roggenmehl
  • 350 g Wasser lauwarm
  • 150 g Naturjoghurt
  • 20 g Hefe
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft
  • 3 gestrichene TL Salz

 


Rezept für Dinkelbrot mit dem Thermomix®:

  1.  Alles in den Mixtopf geben und für 5 Minuten / Knetstufe vermengen.

  2.  Den fertigen Teig danach in eine bemehlte Schüssel geben und zugedeckt für 1 gute Stunde ruhen lassen.

  3.  Aus dem aufgegangenen Teig einen Brotlaib formen und in eine bemehlte Steingutform geben, ihn oben z. B. dreimal quer einschneiden und noch bemehlen.

  4.  Die mit einem Deckel verschlossene Steingutform im kalten, bewusst nicht vorgeheizten Backofen für 50 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze vorbacken.

  5.  Anschließend den Deckel abnehmen und den Teig in der Steingutform nun bei 220° C nochmals für ca. 7 bis 10 Minuten backen – fertig ♥.

 


Video zum Dinkelbrot mit dem Thermomix®

Viele Videos zu meinen Rezepten, Hacks & Tricks findest du auch auf meinem ⇒ Fitgemixt – YouTube-Account.