So wählst du dich Temperatur / Gradzahl de Thermomix® richtig!

Der Thermomix® kann dir so ziemlich alles zaubern von Suppen, Pancakes, Pizza, Pasta, Smoothies, Desserts, leckeres zartes Fleisch, gegartes Gemüse… die Liste ist lang und würde hier wahrscheinlich ins unendliche führen.

Von 37°C bis 120°C kannst du über den Touchscreen die Temperatur einstellen. In sekundenschnelle werden dann die 120°C erreicht. Jede ausgewählte Temperatur hält der Thermomix® dank einer automatischen Kontrollfunktion der integrierten Heizung konstant an. Somit ist Sous vide garen oder Slow Cooking ein Kinderspiel für die Powermaschine.

Mit dem Thermomix® kann wirklich jeder kochen und auch kochen lernen. Ich habe schon immer gerne gekocht und habe dabei auch schon gerne experimentiert. Aber seit ich den Thermomix® habe, habe ich vor nichts mehr Angst, denn es gelingt einfach alles; und das kinderleicht.

Nichts läuft über, wie ein Milchreis am Herd oder brennt an. Ständiges Rühren am Herd, gehört bei mir definitiv der Vergangenheit an.

Damit dir deine eigenen Rezepte gelingen brauch es allerdings ein wenig Erfahrung und Kenntnis der verschiedenen Gradzahlen. 37°C? 85°C, 120°C? oder vielleicht Varoma? Was ist das eigentlich und wo finde ich diese Stufen?

Dabei helfe ich dir sehr gerne und habe dir weiter unten eine kleine Tabelle zur Übersicht gemacht.

Thermomix® Temperaturwahl

  • Den Messbecher brauchst du nicht immer, aber meistens solltest du ihn aufgesetzt lassen, so verhinderst du, dass das Gargut aus dem Mixtopf spritz. Möchtest du z.b. einen Eintopf einkochen, dann ist es notwendig ohne Messbecher zu kochen. Auf den Mixtopfdeckel solltest du dabei den Messbecher oder den Spritzschutz aufsetzten.

  • Während des Kochens solltest du den Mixtopf besser nicht anfassen. Die roten Elektroden zeigen dir auf, dass der Mixtopf heiß ist. Wenn er grün leuchtet, dann kannst du ihn bedenkenlos anfassen. Auch der Varoma- Behälter kann während der Dampfgarfunktion heiß werden und sollte nur an den vorgesehenen Griffen angefasst werden.

  • Wenn du erhitztes Gargut pürieren oder zerkleinern möchtest, erhöhe die Stufen/ Geschwindigkeit bitte nur schrittweise.

  • Wenn du beispielsweise Reis im Garkörbchen oder Gareinsatz des Thermomix® gekocht hast, entnehme diesen bitte nur mit Hilfe des Spatels von Vorwerk. So bekommst du in gefahrenlos und kinderleicht aus dem Mixtopf.

  • Falls du versehentlich die falsche Temperatur eingestellt hast, drücke einfach den Wähler, um den Kochvorgang zu stoppen. Jetzt kannst du die Temperatur wie gewünscht neu einstellen.

Und nun habe ich dir noch eine Tabelle mit einer Übersicht zu den richtigen Temperaturen gestaltet: