Thermomix® Vergleich und Unterschiede TM5 vs. TM6

Es ist sicherlich kein Geheimnis: Der Thermomix® von Vorwerk ist die wohl beste Küchenmaschine, die es gibt. Auch wenn es mittlerweile zahlreiche ähnliche Modelle auf dem deutschen Markt und in den deutschen Haushalten zu finden gibt, so bleibt der Thermomix® jedoch der absolute Spitzenreiter 🥇.

Das neue Modell – der Thermomix® TM6 – ist nun seit 2019 zu kaufen, doch was kann er mehr oder gar besser als sein Vorgänger der TM5? Welche konkreten Vorteile hat der TM5 gegenüber dem TM6? Welche neuen Funktionen gibt es beim TM6 gegenüber dem TM5?

Im nachfolgenden Beitrag habe ich euch einfach mal eine Aufstellung der für mich wichtigsten Unterschiede zwischen TM5 und TM6 aufbereitet – welche Version wird am Ende euren Thermomix Vergleich gewinnen 😀?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Preis – Vergleich TM5 und TM6
  2. Technik – Vergleich TM5 und TM6
  3. Funktionen – Vergleich TM5 und TM6
  4. Zubehör – Vergleich TM5 und TM6
  5. Mein Fazit zum Vergleich der Unterschiede zwischen TM5 und TM6

Preis – Vergleich TM5 und TM6

Das ganze Set des Thermomix® TM6 gibt es Stand heute 06.08.2021 für 1.359,- €. Im Set inbegriffen sind unter anderem das Kochbuch mit Inspirationen, sechs Monate freien Zugriff auf die Cookidoo – Rezepte und viele Zubehörteile.

Den Vorgänger TM5 gibt es nur noch gebraucht zu erwerben.

Technik – Vergleich TM5 und TM6

Das Fassungsvermögen des Mixtopfes hat sich nicht verändert und bleibt auch bei dem TM6 weiterhin bei 2,2 Liter.

Im Vergleich zum Vorgänger bietet der TM6 eine verbesserte Waage, die es ermöglicht, in 1-Gramm-Schritten zu Wiegen. Beim TM5 konnte man nur in fünf Gramm Schritten abwiegen.

Auch während des Mixens und während des Cookidoo-Kochens, kannst du beim TM6 auf die Waage greifen.

Die stufenlose Drehzahleinstellung von 100 bis 10.700 Umdrehungen in der Minute ist bei beiden Modellen gleich.

Das Bedienfeld des TM6 hat sich zum Vorgängermodell TM5 jedoch optisch deutlich verbessert. Gerade das große Display von 6,8 Zoll statt 4,3 Zoll bietet eine übersichtlichere Bedienung.

Auch gibt es beim neuen Modell keinen Cook Key mehr, sondern der TM6 hat Cookidoo über WLAN direkt im Thermomix® integriert.

Funktionen – Vergleich TM5 und TM6

Der TM5 verfügt über 12 Funktionen: Kochen, Mixen, Dampfgaren, Wiegen, Mahlen, Zerkleinern, Schlagen, Vermischen, Rühren, Kneten, kontrolliertes Erhitzen und Emulgieren.

Beim Nachfolger-Modell dem Thermomix® TM6 gibt es  zu den oben genannten zusätzlich noch weitere Funktionen: Sous- Vide Garen, Fermentieren, Slow- Cooking sowie Anbraten. Auf das Anbraten haben schon so einige gewartet und endlich ist es möglich leckere Röstaromen mit dem Thermomix® TM6 zu genießen.

Dies ist nun möglich, da der TM6 eine Temperatur bis zu 160°C erreichen kann. Aber nicht nur Anbraten ist somit möglich, sondern auch Karamellisieren.

Zubehör – Vergleich TM5 und TM6

Das mitgelieferte, verbesserte Zubehör des TM6 hat sich im Grunde nicht viel geändert und kann teilweise sogar für den TM5 genutzt werden.

Ausnahme ist hier nur der Mixtopf, der zwar in den Thermomix® TM5 passt, jedoch kann man hier nicht mit ihm Kochen. Die Beschaffenheit ist hier nicht die Gleiche, da der Mixtopf des TM6 bis 160°C geschaffen ist.

Der Spatel des TM6 liegt im Vergleich zum Vorgänger TM5 viel schöner in der Hand und seine Spitze ist flexibel.

Der Messbecher soll durch seine extra Dichtung Geräusche besser dämpfen und hat einen festen Halt im Mixtopfdeckel.

Wirft man einen Blick auf das Garkörbchen des TM6, so findet man dort jetzt einen klappbaren Deckel.

Weiterhin gibt es beim TM6 ein neues Zubehörteil: Den Spitzschutz, der für die Anbratfunktion dient.

Mein Fazit zum Vergleich der Unterschiede zwischen TM5 und TM6

Ich bin ein großer Fan des Thermomix® TM6 und liebe seine neuen und verbesserten Funktionen sowie auch sein großes Display.

Ich selbst habe mich als Kundin natürlich auch geärgert, als plötzlich im Frühjahr 2019 das neue Modell auf den Markt kam.

Meinen Thermomix® TM5 hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ein halbes Jahr. Lange habe ich damals überlegt, was ich nun machen soll, denn für mich stand fest:

Ich will den neuen Thermomix® TM6 !!

Aber letztendlich war es für mich Schicksal, so wie vieles in meinem Leben.

Denn ohne das neue Modell wäre ich heute keine Repräsentantin von Vorwerk, Buchautorin und leidenschaftliche Instagram – Foodbloggerin für Rezepte mit dem Thermomix® geworden🙂.

Hier habe ich für euch den ultimativen Thermomix® Vergleich zwischen dem TM5 vs TM6 ausgearbeitet | fitgemixt