Ist es nicht toll, dass man sogar sein eigenes Mehl mit dem Thermomix® herstellen kann!? Denn die Vorteile des Thermomix® fangen beim Backen schon vor dem Teigkneten an. Du kannst nämlich ganze Getreidekörner, Hülsenfrüchte, Saaten und Kerne in Sekundenschnelle fein mahlen oder auch schroten. So bekommst du immer wieder einen neuen Geschmack für deine Backwerke. Auf meinen Erlebniskochen treffe ich immer mal wieder auf Menschen, die unter einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden. Eine große Erleichterung ist hier natürlich der Thermomix® umso mehr.

Wichtig zu wissen ist, dass bei der eigenen Herstellung von Mehl immer Vollkornmehl entsteht, da du zu Hause die Siebprozesse nicht vornehmen kannst. Was aber weiter gar nicht schlimm ist, denn Vollkornmehle enthalten viele wichtige Ballaststoffe im Gegensatz zu Weißmehl.