Knuspriger Teig für Stockbrot im Thermomix® gemixt so lecker und in 1 Minute fertig Rezept by fitgemixt

Stockbrot Thermomix® Rezept

Für mich und meine Familie gibt es nichts schöneres, als gemeinsame Zeit im Freien zu verbringen. Ganz egal, ob wir mit unserem umgebauten Bus einfach mal spontan zum Angeln an einen See fahren oder wir es uns an einem Herbstabend in unserem Garten vor dem Grill gemütlich machen, eines darf dabei ganz oft nicht fehlen: ein knisterndes Lagerfeuer.

Eine der größten Freuden, die wir unseren Kindern dabei machen können ist es, mit ihnen den kinderleichten Teig für ihr geliebtes Stockbrot im Thermomix® zu machen und ihnen dann Stöcke sowie den selbstgemachten Teig in die Händchen zu geben. Sie sind dann immer mega stolz, wenn sie ihr Stockbrot selbst über dem Lagerfeuer backen und dann direkt vernaschen dürfen 😋.

Nicht umsonst wird das in Dänemark als „Snobrød“ bezeichnete Brot am Stiel auch mit dem Begriff „Hygge“ verknüpft, was ja als Synonym für das Gefühl von Gemütlichkeit, Zufriedenheit und Zusammengehörigkeit steht. Stockbrot ist einfach Nahrung für die Seele 🙂.

Daher nichts wie ran an euren Mixtopf und macht euch in unter 1 Minute euren Teig für Stockbrot im Thermomix® doch einfach selbst. Ihr werdet begeistert sein ❤!!

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Zutaten für das Stockbrot Thermomix®-Rezept
  2. Rezept Teig für Stockbrot mit dem Thermomix®

Zutaten für das Stockbrot Thermomix® Rezept:

  • 400 g Mehl nach Wahl (ich benutze Dinkelmehl Type 630, Weizenmehl geht aber natürlich auch)

  • 1/2 TL Salz

  • 2 TL Backpulver
  • 50 g weiche Butter

  • 150 g Milch

 


Rezept Teig für Stockbrot mit dem Thermomix®:

  1.  Außer der Milch (!) alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 20 Sekunden /  Stufe 3 verrühren.

  2.  Nun die Milch in den Mixtopf hinzugeben und für weitere 15 Sekunden /  Stufe 4 zu einem weichen Teig vermengen.

  3.  Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu 6  länglichen Strängen rollen.

  4.  Die Stränge jeweils auf saubere Stöcke wickeln und die Enden zusammendrücken.

  5.  Nun das Stockbrot so lange über dem Grill- oder Lagerfeuer drehen, sodass alle Seiten gleichmäßig gebacken und verzehrfertig sind ♥.

 


Tipp 1:

Wer man kann dieses Stockbrot Thermomix® Rezept auch noch durch Gewürze und/oder Kräuter aufpimpen. Hierzu eignet sich beispielsweise Pizzagewürz, Knoblauchpulver oder auch Oregano.


Tipp 2:

Damit das Brot innen leicht und locker und außen schön gebräunt und knusprig ist, ist der beste Teil des Feuers tatsächlich die heiße Glut. Die Flammen selbst sind nämlich oft zu heiß und verkokeln das Brot meist viel zu schnell. Daher für die Stöcke auch ruhig eine Länge von 1,5 m wählen.