Rezept gelbes Curry vegan im Thermomix® kochen mit Blumenkohl by fitgemixt

Gelbes Curry vegan mit Blumenkohl

Heute gab es bei uns dieses leckere Curry. Diesmal mit Blumenkohl, der bei uns irgendwie oft zu kurz kommt. Ist das bei euch auch so? Ich weiß gar nicht warum, denn eigentlich finde ich ihn super lecker In Kombination mit den roten Linsen, Kokosmilch, der gelben Currypaste und Basmatireis ist dieses Gericht sooooo lecker wer es nicht ganz so fleischlos mag, kann auch einen halben Blumenkohl nehmen und mariniertes Hähnchenbrustfilet in den Einlegeboden geben. Aber ich finde es auch mal vegan sehr sehr lecker

Dampfgaren mit dem Thermomix®

… ist eine super nährstoffschonende Methode, um Gemüse, Fisch, Fleisch und vieles mehr zuzubereiten. Das tolle mit dem Thermomix® könnt ihr gleichzeitig und auf mehreren Ebenen Garen, und das ohne den Verlust von Vitaminen und Mineralstoffen. Ideal für eine gesunde, leichte und ausgewogene Ernährung. Du kannst deine Lebensmittel, die gegart werden sollen einfach im Varoma und Varomaeinlegeboden verteilen, dann bei der Temperatur die Varoma Stufe wählen und nach ca 20 bis 30 Minuten ist es fertig. Besonders gerne nutze ich die Funktion für Gemüse. Es bringt nämlich echte Vorteile: wertvolle Nährstoffe, die sonst ins Kochwasser übergehen und nicht mehr verwendet werden, bleiben bei der Dampfgar-Methode weiterhin enthalten. Ich persönlich liebe es, wenn das Gemüse auch auf diese Art noch knackig und so ein tolles Aroma ohne viel Würze weiterhin beibehält.

*Werbung und wer nach dem besten Reis, Currypasta… sucht, der findet ihn bei @reishunger. Probiert die Produkte mal aus, ich habe mich auch immer gefragt, warum man Reis übers Internet bestellt aber er schmeckt so viel besser. Mit dem Code Thermotastisch10 könnt ihr noch 10% auf alles Produkte sparen.

So und nun zum Rezept viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit

Zutaten

  • 1 Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 20g Öl

  • 280 g Karotten

  • 400 g Wasser

  • 1 Dose Kokosmilch

  • 1 TL Salz

  • 20 g gelbe Curry Paste

  • 150 g rote Linsen

  • ¼ TL Cumin

  • 1 Blumenkohlkopf

  • 1 TL Gewürzpaste

So geht’s

  1. Zwiebel halbiert und Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 5 Sek/St5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. Öl hinzu und 3Min/120°C/St 1 garen.

  3. Karotten in 2 cm Stücken zugeben und 4 Sek/St 5 zerkleinern

  4. Wasser, Kokosmilch, Gewürzpaste, gelbe Curry Paste, Salz, rote Linsen und Cumin in den Mixtopf geben. Blumenkohl (kleine Rösschen) in den Varoma und Einlegeboden geben.

  5. Aufsetzen und 20 Min/Varoma/St 1 garen. In dieser Zeit Basmatireis am Herd kochen.

  6. Wenn die 20 Minuten vorbeisind, die Blumenkohlröschen in den Mixtopf geben und verrühren.