Hefeteig im Thermomix® schnell & gelingsicher | Rezept by fitgemixt

Hefeteig im Thermomix® – meine 10 cleveren Tipps

Kennst du das? Du hast total Lust auf ein Hefegebäck, traust dich aber nicht an das Rezept, weil der Hefeteig meist so gar nicht aufgehen will?

Oder du machst selbstgemachten Pizzateig, der aber einfach nicht ansatzweise so luftig wird und lecker schmeckt, wie der aus der Pizzeria?

Keine Sorge, den perfekten Hefeteig im Thermomix® zauberst du mit diesen 10 einfachen und cleveren Tipps ab jetzt immer im Mixtopfumdrehen ❤️.

Denn all die genannten Probleme gehören bei mir der Vergangenheit an, seitdem ich meinen Thermomix® habe.

Diese Tipps kommen bei uns Zuhause auch sehr oft zum Einsatz, denn seitdem gelingt mir wirklich jeder Hefeteig im Thermomix® zu 100%. Und das schöne….

Dank meinem Thermomix® muss ich weder eine Mulde für die Hefe im Mehl formen (und ggf. Hände und Arbeitsfläche einstauben), noch muss ich die Hefe ins Mehl hineinbröseln.

Und ein ganz entscheidender Vorteil, den der Hefeteig im Thermomix® vs. dem handgekneteten Hefeteig hat, ist natürlich, dass ich nicht stundenlang warten und hoffen muss, dass der Hefeteig dann auch wirklich aufgeht…

Daher mach es dir einfach und lege gleich los mit meinen 10 Tipps 😉.

Inhaltsverzeichnis:

  1. 10 Tipps für den perfekten Hefeteig mit dem Thermomix®
  2. Rezeptidee: Herzhaftes Skyr – Brot aus Hefeteig mit dem Thermomix®
  3. Schritt-für-Schritt Video-Skyr-Brot aus aus Hefeteig mit dem Thermomix®

10 Tipps für den perfekten Hefeteig mit dem Thermomix®

1)  Ein fester Stand zählt

Erhalte genauere Messungen und konsistentere Ergebnisse, indem du die Zutaten deines Rezeptes mit der eingebauten Waage des Thermomix wiegst. (Stelle sicher, dass die Thermomix-Füße perfekt sauber sind, bevor du mit dem mixen beginnst)

2) Hefe mag es kuschelig warm

Helfe mit, die perfekte Temperatur zur Aktivierung der Hefe zu schaffen, indem du die Hefe mit der laut Rezept geforderten Menge Wasser, etwas Zucker oder alternativ auch Datteln in deinen Mixtopf gibst und alles ca. 2 Min / 37° C / Stufe 2 erwärmst.

3)  Nicht immer muss es frische Hefe sein

Gerade zum Brotbacken brauchst du tatsächlich nicht zwangsläufig frische Hefe. Merke dir einfach, dass du 20 g frische Hefe durch etwa 2 Teelöffel getrocknete Instanthefe (7 g) ersetzen kannst.

4) Mehl nach eigenem Geschmack verwenden

Ob Weizen, Dinkel oder sogar Buchweizen – es gibt eine große Vielfalt an Mehlen, also nutze diese gerne. Auch mehrere Mehle können je nach Rezept prima kombiniert werden. Zum Beispiel kann der allzu oft als sehr stark empfundene Geschmack von Roggenmehl prima gemildert werden, wenn man einen Teil der laut Rezept angegebenen Roggenmehl-Menge durch Weißmehl ersetzt.

5)  So mag es Brotteig am liebsten

Brotteig geht besser auf, wenn er an einem Ort ohne Zugluft zwischen 24 und 28 °C gelagert wird.

6) Gut geknetet ist halb gewonnen

Das Kneten ist offensichtlich ein entscheidender Schritt bei der Herstellung von Hefeteigen. Diese Phase besteht zunächst darin, dass das Mischen der Zutaten einige Minuten lang bei niedriger Geschwindigkeit durchgeführt wird, bis dann im nächsten Schritt das Kneten bei mittlerer Geschwindigkeit erfolgt.
Das Kneten ist beendet, sobald der Teig glatt und elastisch ist. Nur in diesem Zustand lässt sich ein Hefeteig super dehnen, ohne dass er sofort reißt.

7)  Profitipp der Bäcker

Bäcker messen nach dem Kneten immer die Temperatur des Hefeteigs, um den perfekten Backprozess zu kontrollieren. Als Faustregel ist hier häufig im Umlauf, dass ein Teig am Rand der Schüssel eine Temperatur von 25° C nicht überschreiten sollte.

8) Gutes Verhältnis von Mehl und Wasser

Wenn dein Hefeteig im Thermomix® im Verhältnis zum Mehlanteil zu viel Wasser enthält, kann dein Brot oder Gebäck beim Backen zusammenfallen.
Kleiner Trost, wenn es doch mal schiefgehen sollte – auch wenn dein Essen optisch nicht sehr hübsch ist, der Geschmack und die Textur sind meist nicht beeinträchtigt.
Umgekehrt führt jedoch ein Mangel an Wasser zum Auftreten kleiner Bröckchen aus unvermischtem Mehl, was weniger schön, noch lecker ist.

9)  Mach die Drückprobe

Um zu prüfen, ob dein Hefeteig perfekt aufgegangen und somit ideal zum Fertigbacken ist, drücke ihn leicht mit dem Finger nach unten. Verschwindet die Vertiefung nach kurzer Zeit langsam, so ist dein Brot oder Gebäck bereit für den Ofen.

10) Anklopfen, fühlen, fertig

Ist es schon fertig? Um zu prüfen, ob z. B. dein Brot gar ist, klopfe leicht unter das Brot. Wenn es sich hohl anfühlt, ist das Brot gebacken und essfertig.

 


Rezeptidee: Herzhaftes Skyr – Brot aus Hefeteig mit dem Thermomix®

(ergibt ca. 25 Scheiben)

Herzhaftes Hefeteig - Brot aus Skyr und Datteln - Rezept by fitgemixt

Zutaten:

  • 200 g Wasser
  • 2 Datteln
  • 15 g Hefe
  • 400 g Dinkelmehl, Type 630
  • 150 g Roggenmehl, Type 1150
  • 200 g Skyr
  • 20 g Essig, z.B. Kräuteressig
  • 1 gestrichenen EL Salz

 


So geht´s:

  1. Wasser, Datteln und Hefe in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 mixen.
  2. Anschließend 3 Minuten/37°C/Stufe 1 erwärmen.
  3. Dinkelmehl, Roggenmehl, Skyr, Essig und Salz zugeben und 5 Minuten/Knetstufe zu einem Teig verkneten.
  4. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Schüssel geben und zugedeckt 1 ½ Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Am Ende dieser Zeit den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Gitterrost auf mittlere Schiene in den Ofen geben.
  6. Den Teig zu einem Brotlaib formen und in eine gefettete und bemehlte Steingutform geben.
  7. Das Brot einschneiden, Deckel aufsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 240° C Ober-/Unterhitze für 45 Minuten goldbraun backen – fertig ♥.

 


Tipp:

Wenn du keine Steingutform hast, kannst du den Teig auch in eine Springform geben und bei 230° C Ober-/Unterhitze in den kalten (!!), also nicht vorgeheizten, Backofen geben.

Anschließend die Temperatur auf 200° C herunterdrehen und auf einem Gitterrost nochmals ca. 10 – 15 Minuten weiter backen.
In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren ☺️♥!!

Schritt-für-Schritt Video: Hefeteig – Brot mit dem Thermomix®

Dieses und viele weitere Schritt-für-Schritt Videos zu meinen Rezepten, Hacks und Tricks findest du auch auf meinem ⇒ Fitgemixt – YouTube-Account.