Mit sommerlichen Beeren wie Himbeeren, Kirschen, Erdbeeren oder Aprikosen schmeckt mein no bake Kuchen einfach herrlich frisch.

Zuckerersatz Datteln

Das Geheimnis des Kuchens, der nicht in den Kühlschrank muss, ist sein süßer und trotzdem sehr gesunder Boden. Datteln habe eine sehr klebrige Konsistenz und ersetzen somit Eier und Butter im Teig. Ich liebe Datteln, und esse sie gerne in Maßen. Denn die Süße der Datteln weißen einen hohen Fruchtzuckergehalt auf. Nichts desto trotz enthalten sie viele Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Sie sind ein gesunder Energiespender für Zwischendurch. Als alternatives Süßungsmittel zu Haushaltszucker eignet sich die arabische Frucht entweder klein püriert wie in diesem Kuchen oder in Form von Dattelsirup.

Dattelsirup

Hierfür entsteinst du die Datteln, weichst sie in Wasser ein und pürierst es anschließend gemeinsam auf Stufe 10 im Thermomix® und zu einer dickflüssigen Masse eingekocht. Warum es einen Vorteil zu Zucker hat liegt auf der Hand- der natürliche Zuckergehalt.

  • 100 g Datteln

  • 50 g Haferflocken

  • 30 g Wasser

  • 100 g Sahne

  • 2 Blatt Gelantine

  • 250 g Frischkäse

  • 150 g Himbeeren

  • 60 g Agavendicksaft

So geht’s

  1. Blattgelantine in eine Schüssel mit Wasser legen

  2. Datteln und Haferflocken in den Mixtopf geben und 10 Sek/ St 10 zerkleinern.

  3. Wasser hinzu 5 Sek/ St 3 mischen.

  4. In eine gefettete Springform (10 cm Durchmesser) geben. Den Teig festdrücken. Für eine große Springform einfach die doppelte Menge verwenden

  5. Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen. Kalte Sahne in den Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung Stufe 4 Steif schlagen, kontrollieren und in eine Schüssel umfüllen. Sie dazu auch gerne mal bei Tipps & Tricks nach.

  6. Frischkäse, Agavensirup und 50 g Himbeeren hinzu 30 Sek/St5 verrühren und unter die Sahne heben.

  7. Mixtopf spülen, Blattgelantine ausdrücken und in den Mixtopf geben 3 min/50°C/St 3 auflösen. Ohne Messbecher nun 2 Min/ St 3 rühren, dabei nach und nach die Sahne/Frischkäsemischung durch die Deckelöffnung geben.

  8. Auf den Teigboden verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen

  9. Mit den restlichen Himbeeren garnieren.