Himbeer Cheesecake ohne Backen mit dem Thermomix® zauberst du herrlich frischen Himbeer Cheesecake ohne Backen Rezept by fitgemixt

Liebe Cheesecake-Liebhaber,

ich habe hier ein ganz besonderes Rezept für euch: Himbeer Cheesecake ohne Backen! Ja, ihr habt richtig gelesen – dieser leckere Kuchen braucht keinen Backofen, sondern wird ganz einfach im Kühlschrank fertig.

Der Himbeer Cheesecake ist der perfekte Kuchen für alle, die es süß und fruchtig mögen. Die frischen, sommerlichen Beeren wie Himbeeren, Kirschen, Erdbeeren oder Aprikosen und der cremige Käsekuchen machen meinen no bake Kuchen zu einem wahren Geschmackserlebnis. Und dank dieses einfachen Rezepts ist er im Handumdrehen zubereitet.

Mit dem Thermomix® wird die Zubereitung des Himbeer Cheesecakes nämlich noch einfacher. Du musst lediglich alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf „Start“ drücken. Der Thermomix® macht den Rest für dich.

Folge einfach meinem Rezept und schon bald wirst du den köstlichsten Himbeer Cheesecake ohne Backen genießen können.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Zutaten Himbeer Cheesecake ohne Backen mit dem Thermomix®
  2. Rezept Himbeer Cheesecake ohne Backen mit dem Thermomix®


Zutaten für Himbeer Cheesecake ohne Backen mit dem Thermomix®

  • 100 g Datteln
  • 50 g Haferflocken
  • 30 g Wasser
  • 100 g Sahne
  • 2 Blatt Gelatine
  • 250 g Frischkäse
  • 150 g Himbeeren
  • 60 g Agavendicksaft


Rezept Himbeer Cheesecake ohne Backen mit dem Thermomix®

  1. Blattgelatine nach Packungsangabe in eine Schüssel mit Wasser legen.

  2. Datteln und Haferflocken in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.

  3. Wasser hinzu 5 Sek. / Stufe 3 mischen.

  4. In eine gefettete Springform (10 cm Durchmesser) geben. Den Teig festdrücken. Für eine große Springform einfach die doppelte Menge verwenden

  5. Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen. Kalte Sahne in den Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung Stufe 4 Steif schlagen, kontrollieren und in eine Schüssel umfüllen. Sie hierzu auch meinen Blogbeitrag » 10 Tipps zum Sahne steif schlagen im Thermomix®.

  6. Frischkäse, Agavensirup und 50 g Himbeeren hinzugeben 30 Sek. / Stufe 5 verrühren und unter die Sahne heben.

  7. Mixtopf spülen, Blattgelatine ausdrücken und in den Mixtopf geben und für 3 Min. / 50° C / Stufe 3 auflösen. Ohne Messbecher nun 2 Min. / Stufe 3 rühren, dabei nach und nach die Sahne-Frischkäsemischung durch die Deckelöffnung geben.

  8. Auf den Teigboden verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  9. Mit den restlichen Himbeeren garnieren – fertig ist dein selbstgemachter Himbeer Cheesecake ohne Backen ♥.


Wissenswertes:

Zuckerersatz Datteln

Das Geheimnis des Kuchens, der nicht in den Kühlschrank muss, ist sein süßer und trotzdem sehr gesunder Boden. Datteln haben eine sehr klebrige Konsistenz und ersetzen somit Eier und Butter im Teig. Ich liebe Datteln und esse sie gerne in Maßen. Denn die Süße der Datteln weisen einen hohen Fruchtzuckergehalt auf. Nichts desto trotz enthalten sie viele Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Sie sind ein gesunder Energiespender für Zwischendurch. Als alternatives Süßungsmittel zu Haushaltszucker eignet sich die arabische Frucht entweder klein püriert wie in diesem Kuchen oder in Form von Dattelsirup.

Dattelsirup

Hierfür entsteinst du die Datteln, weichst sie in Wasser ein und pürierst es anschließend gemeinsam auf Stufe 10 im Thermomix® und zu einer dickflüssigen Masse eingekocht. Warum es einen Vorteil zu Zucker hat liegt auf der Hand – der natürliche Zuckergehalt.