Viel Gemüse steckt in dieser leckeren & leichten Kartoffelsuppe im Thermomix® gezaubert - Rezept von fitgemixt

Kartoffelsuppe im Thermomix® – leicht & cremig

Wenn es gerade in der kalten Jahreszeit draußen wieder frischer ist und ich mich nach etwas Soul-Food sehne, dann zaubere ich gerne auch mal diese köstliche Kartoffelsuppe im Thermomix® für mich und meine Lieben!

Vollgepackt mit gesundem Gemüse ist es das perfekte Rezept mit minimalem Zutateneinsatz, aber maximalem Geschmack! Und es gibt auch ehrlich gesagt nichts Besseres, als eine große Schüssel dampfend heißer Suppe.

Sogar unsere wählerischen Mädels mögen diese cremig leichte Kartoffelsuppe, denn von den vielen enthaltenen, aber fein pürierten Gemüsestückchen sehen sie ja nichts mehr ;-).

Dieses köstliche Thermomix® – Rezept für eine leichte Kartoffelsuppe ist nicht nur super cremig, sondern gibt einem gerade in den kälteren Jahreszeiten ein gemütliches Gefühl und fühlt sich quasi an wie eine Umarmung von innen. Und in gerade einmal 20 Minuten hast du mit dieser himmlischen Suppe auch schon dein Abendessen auf dem Tisch!

Und das Beste: Mit Ausnahme der optionalen Toppings wird für dieses Gericht wirklich ALLES im Thermomix® zubereitet, gekocht und püriert. Vom Hacken bis zum Kochen und Mixen erledigt der Thermomix® die ganze Arbeit für dich 🙂.

Solltet ihr diese Kartoffelsuppe im Thermomix® noch nicht ausprobiert haben, dann nichts wie ran an den Mixtopf! Ihr werdet sie lieben ❤.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Zutaten für Kartoffelsuppe im Thermomix®
  2. Rezept für Kartoffelsuppe mit dem Thermomix®
  3. Video zur Kartoffelsuppe aus dem Thermomix®

Zutaten für Kartoffelsuppe im Thermomix®:

  • 1 große Karotte, in Stücke

  • 200 g Sellerie, in Stücke

  • 400 g Kartoffeln, in Stücke

  • 50 g Porree (grüner Teil), in Ringe

  • 500 g Wasser

  • 1 TL Salz

  • 50 g Zwiebeln, geviertelt

  • 50 g Porree, vom weißen Teil

  • 20 g Butter

  • 20 g Gewürzpaste, selbstgemacht (» hier zum Rezept)

  • 50 g leichte Sahne

  • 75 g Saure Sahne

  • 3 Prisen Pfeffer

 


Rezept für Kartoffelsuppe mit dem Thermomix®:

  1. Karotten, Sellerie sowie 100 g Kartoffeln für 4 Sekunden /Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern (ggf. nochmal ein paar Sekunden, je nachdem, wie klein/groß du die Stücke geschnitten hast) und mit den grünen Lauchringen in den Gareinsatz geben.

  2. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einhängen und für 14 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

  3. Gareinsatz zur Seite stellen und die Garflüssigkeit auffangen.
    Zwiebel und weißen Lauch in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

  4. Butter zugeben und für 3 Minuten / Varoma / Stufe 2 andünsten.

  5. 300 g Kartoffeln in groben Stücken, die 600 g Garflüssigkeit (mit Wasser ergänzt) sowie die Gewürzpaste zugeben und für 18 Minuten / 100° C / Stufe 1 garen.

  6. Sahne, Saure Sahne und Pfeffer zugeben (wer mag auch das Gemüse) und für 30 Sekunden / Stufe 10 pürieren (je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Wasser hinzugeben).
  7. Oder erst hier zugeben: Gegartes Gemüse aus dem Gareinsatz zugeben und für 2 Minuten / 100° C /  Linkslauf / Stufe 2 unterrühren.

 


Meine Tipps:

Mit knusprig angebratenen Kartoffelwürfeln, schwarzem Pfeffer, Frühlingszwiebeln oder anderen Toppings nach Belieben garnieren.

Etwas kalorienreicher, aber auch sehr köstlich dazu: Bockwurststückchen oder Speckwürfel.

Zu diesem Gericht passt auch sehr gut mein schnelles Baguette ♥.

Auch ideal zur Resteverwertung, wenn du übrig gebliebene Kartoffeln nicht verschwenden möchtest.


Video zur Kartoffelsuppe aus dem Thermomix®

Viele viele weitere Videos zu meinen Rezepten, Hacks und Tricks findest du auch auf meinem ⇒ Fitgemixt – YouTube-Account.