Fluffigen Apfelkuchen im Thermomix® mixen - mit dem Rezept von Fitgemixt gelingt er im Nu

Apfelkuchen mit dem Thermomix® – Low Carb & lecker

Du glaubst Low Carb und Kuchen das passt nicht zusammen? Dann zeig ich dir mit diesem tollen und einfachen Rezept, wie du ohne viel Aufwand einen Apfelkuchen mit dem Thermomix® zaubern kannst und diesen sogar ✔ ohne Haushaltszucker ✔ Low Carb !!

Denn für unseren Apfelkuchen verwenden wir lediglich eine natürliche Süße. Genauer gesagt kommen für unseren Apfelkuchen nur Äpfel in den Thermomix, die ja von Haus aus genug Fruchtzucker haben.

Welche Apfelsorte ist für den Apfelkuchen geeignet?

Nun, das ist eine berechtigte Frage, denn es gibt jede Menge Apfelsorten heutzutage in den Supermärkten, aber nicht jede ist auch zum Backen geeignet.

Ich persönlich mag es gar nicht, wenn die Äpfel zu weich oder auch zu süß schmecken. Daher nutze ich für meinen Apfelkuchen aus dem Thermomix® meine Lieblingsäpfel wie Boskop oder Elstar.

Du kannst natürlich jede beliebige Sorte wählen. Ich persönlich mag einen Apfelkuchen mit bissfesten und leicht säuerlichen Äpfeln aber am liebsten 😋.

Und zu Weihnachten backe ich diesen Kuchen übrigens mit der doppelten Menge Zimt. Dann duftet es und schmeckt auch noch herrlich weihnachtlich – probiere es aus ♥ !!

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Zutaten für den Apfelkuchen mit dem Thermomix®
  2. Rezept für den Apfelkuchen mit dem Thermomix®

Zutaten für den Apfelkuchen mit dem Thermomix®

  • 4 Äpfel

  • 4 Eier

  • 65 g Erythrit

  • 1 TL Zimt

  • 200 g Mandeln

  • ½ TL Backpulver

  • 30 g flüssige Butter

  • gehobelte Mandeln

Rezept für den Apfelkuchen mit dem Thermomix®

  1.   Äpfel vierteln, schälen und in dünne Scheiben schneiden
  2.   Mandeln in den Mixtopf geben und 8 Sekunden / Stufe 9 mahlen und in eine Schüssel umfüllen
  3.   Eier, Erythrit und Zimt in den Mixtopf geben, 1 Minute /Stufe 4 schaumig schlagen
  4.   Flüssige Butter, gemahlene Mandeln, Backpulver hinzu und 15 Sekunden / Stufe 4 vermischen
  5.   Den Teig in eine gefettete Backform 25 × 15 cm geben
  6.   Apfelspalten in den Teig drücken, mit gehobelten Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen 170° C Ober-/Unterhitze für 50 Minuten backen

 


Mein Tipp:

Dekorier den abgekühlten Kuchen doch vor dem Servieren noch mit selbstgemachtem Vanille – Puder – Erythrit (hier gelangst du zum Rezept zum Selbermachen) oder gerne auch mit einer Mischung aus Zimt.

So wie du es liebst 😍!!