Welche Stufe/ Geschwindigkeit nutze ich bei dem Thermomix® für was?

Kannst du dich 10.700 mal im Kreis drehen? Ich nicht, über unser Thermomix® in der Küche hat damit gar keine Probleme. Welche Stufe du für was brauchst erkläre ich dir hier:

Die Leistung des Thermomix®

Der Thermomix® hat einen leistungsstarken Industriemotor, bei dem so schnell keine Küchenmasche mithalten kann. In Hinblick auf Stufen und Geschwindigkeiten macht der Thermomix® mit einer wahnsinnigen Motorleistung von 500 Watt einfach alle Platt- 40 bis 500 Umdrehungen pro Minute auf der Rührstufe, 1.100 -10.200 Umdrehungen beim Mixen und Pürieren und 10.700 Umdrehungen im Turbo Modus.

Du kannst im Thermomix nicht nur weiches Gemüse mixen und pürieren, sondern auch seine Power für Eiswürfel oder gefroren Zutaten zum Zerhacken oder Pürieren nutzen.

Wer mich auf Instagram @thermotastisch verfolgt weiß, dass mein Lieblingsfrühstück meine Fruchtbowl sind. Hierfür nutze ich gerne tiefgekühlte Beeren, Bananen, ganze Nüsse und noch ein paar andere Superfoods, die mir mein Thermomix® in sekundenschnelle zerkleinert und zu einem leckeren Smoothie oder Bowl mixt.

Damit dein Thermomix® auch weiterhin rund wie eine Automaschine läuft, braucht er trotz einfacher Handhabung die richtige Bedienung!

Die Stufen des Thermomix® richtig nutzen!

Und nun habe ich ein paar super Tipps & Tricks für euch

  • Wenn du heißes Gargut im Mixtopf hast steigere die Geschwindigkeit am besten Schritt für Schritt beim Pürieren.

  • Wenn du dein Mixmesser frei schleudern möchtest, z.B. wenn Teigreste noch unter dem Messer hängt, dann eignet sich die Turbo Funktion vom Thermomix® am besten. Wichtig zu wissen: ab 60°C funktioniert die Turbo Taste aus Sicherheitsgründen nicht mehr und das Messer läuft nur langsam.

  • Der Rühraufsatz auch Schmetterling genannt darfst du nur bis Stufe 4 verwenden.

  • Wenn du mit dem Thermomix® etwas zerkleinern möchtest dann wähle Stufe 8 bis 10

  • Wenn der Linkslauf aktiviert wird, stellst du diesen auf dem rechten Wähler ein. Einfach auf das Symbol mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen tippen und das Messer dreht sich links, sodass das Gargut im Mixtopf nicht zerkleinert wird

Wofür brauche ich den Rühraufsatz auch Schmetterling genannt im Thermomix®?

Mit dem Rühraufsatz kann du kinderleicht luftige Sahne oder Eischnee zaubern, Grießbrei oder Pudding rühren. Aber nicht nur das er schlägt dir die leckerste Mousse au Chocolat, leichtes luftiges Dessert, den leckersten Milchschaum für deinen Kaffee am Morgen oder eine cremige Suppe. Setze einfach den Rühraufsatz auf das Mixmesser und stelle dann Stufe 2 bis 4 ein.